Innovation auf allen Wegen

FORSCHUNG

Wir sind Teil verschiedener Forschungsprojekte, die vom BMVI gefördert werden, in denen die Möglichkeiten der Digitalisierung zum Nutzen der Binnenschifffahrt entwickelt und erprobt werden. Daraus entwickeln sich neue Assistenzsysteme, die den Schiffer bei der Navigation sinnvoll unterstützen.

SciPPPer

Schleusenassistenzsystem basIerend auf PPP und VDES für die BinnenschifffahRt

AKOON

Autonom fahrende Fähre am Rhein

LAESSI

Leit- und Assistenzsystem zur Erhöhung der Sicherheit der Schifffahrt auf Inland Wasserstraßen

NOVIMAR

Entwicklung eines elektronischen Vesseltrains für Binnen-und Küstengewässer

RIS COMEX

Aufbau eines Ländergrenzen übergreifenden Informations- und Koordinationssystems entlang europäischer Wasserstraßen (River Information Services COrridor Management EXecution)

HANSA

Retrospektive Analyse  historischer AIS-Daten für die Erhöhung der Navigationssicherheit durch empfohlene Routen

ASSISTENZSYSTEME

AUTOMATISCHE BAHNFÜHRUNG

Die Kombination von RADARpilot720° mit argoTrackPilot bietet ein völlig neues integriertes System. Die Leitlinien aus dem RADARpilot720° werden direkt für die Schiffssteuerung verwendet.

Mehr Information finden Sie unter

Automatische Bahnführung – sichere und effiziente Navigation (PDF)

ANLEGEASISTENT

Moderne Hochleistungs-GNSS-Empfänger erlauben Genauigkeiten von 10 cm für die Positionsangabe und 0,1 Grad für die Vorausrichtung. Damit stehen Navigationsdaten zur Verfügung, die die exakte Darstellung im Navigationssystem RADARpilot720° während des Anlegens des Schiffes oder bei einer Schleuseneinfahrt erlauben. Die Positionsgenauigkeit wird durch spezielle Korrekturdaten, die über eine mobile Internetverbindung empfangen werden, ermöglicht.